Donnerstag, 13. April 2017

Suche und finde.....

Bildergebnis für osterhase..... sagte der kleine Osterhase.
Auch in diesem Jahr wird es wieder viele leuchtende Kinderaugen geben. Ostern steht vor der Tür. 
Was ja auch in den Supermärkten schon seit Wochen unschwer zu erkennen ist. Schokolade über Schokolade.

Fast kommt es mir so vor, als wäre schon wieder Weihnachten.
Fragt doch mal in Eurem Bekannten- und Freundeskreis die Kinder, warum wir Ostern feiern oder was die Bedeutung von Ostern ist. Ihr werdet erstaunt sein, was es da alles für Antworten gibt.
Ich selbst bekam von der Tochter einer Freundin (8) zur Antwort: Da kommt der Osterhase und bringt uns Geschenke so wie an Weihnachten der Weihnachtsmann.
😮 Glaubt mir, ich war ziemlich sprachlos und das kommt nur sehr selten vor.

Wenn ich mich so an meine Kindheit zurück erinnere.....  Da haben wir Eier ausgeblasen und bunt angemalt. Hasen aus Wollresten gebastelt. Oder hart gekochte Eier bunt bemalt und wollten sie dann partout nicht essen, weil ja dann das schöne Kunstwerk kaputt gemacht wurde 😉
Wen ich heute so von Kindern höre, was sie sich alles zu Ostern wünschen.
Wünschen? Mich erstaunt das immer wieder. Bei uns gab es ein Körbchen und dann ab in den Garten oder in den Park, auf den Spielplatz und dann wurden Eier und auch der Schokoosterhase gesucht. Wir haben gefastet (also wir Kinder nicht die komplette Fastenzeit), was für uns Kinder bedeutete kein Fleisch und keine Süssigkeiten. Und Ostersonntag ging es in die Kirche zum Kindergottesdienst. Und danach zu Oma & Opa zum Essen.

Jaaa auch mir ist bewusst, dass die Zeiten sich ändern und früher nicht immer alles besser war :-) Aber es erschreckt mich doch, wenn es nur ums Geschenke bekommen geht. Ich gebe ja zu das auch ich nicht alle Feiertage und deren Bedeutung im Kopf habe. Aber so ein bisschen, denke ich, sollten auch die Kinder wissen, dass es sich um einen christliche Feiertag handelt und nicht darum cool frei, Ferien.
Um es den Kleinen vielleicht ein bisschen näher zu bringen um was es sich so handelt, habe ich mal im Internet gestöbert und bin auf eine Seite gestossen, die das alles kindgerecht erklärt. Ich finde sie hat auch den passenden Namen: ostern-feiern.de Warum feiern wir Ostern?

So, jetzt habe ich aber genug gemecktert und in Kindheitserinnerungen geschwelgt (ob das am Alter liegt? hmmm) und wünsche Euch eine besinnliche, ruhige und friedliche Osterzeit.

In diesem Sinne, wir sehen uns
Andrea










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen